Schnupperministrieren

Wir freuen uns über Schnupperministranten

Am Sonntag, 30.04.2023 durften sich die Erstkommunionkinder bei der Pfarrgemeinde vorstellen, wir freuen uns, wenn ihr Schnupperministriern kommt und so die Gemeinschaft der Ministranten verstärkt.

Schnupperministrien - Was das ist?
Die Möglichkeit den Ministrantendienst kennenzulernen.

Wie das funktioniert?
Komme eine Viertelstunde vor Kirchenbeginn in die Sakristei, am besten an einem Sonntag um 9:15 Uhr.
Der Mesner oder die älteren Minis helfen dir beim Anziehen und erklären dir den Ablauf.

Du traust dich nicht alleine zu kommen?
Frag deine Eltern ob sie dich in die Sakristei begleiten, oder nimm dir einen Freund oder eine Freundin mit.

Wie geht es weiter, wenn es dir gefallen hat?
Du kannst so oft schnuppern/ministrieren kommen wie du willst.

Wenn du dich für den Ministrantendienst entscheidest gibt es im November 2023 eine Ministrantenaufnahme, bei der wir dich offiziell in die Ministrantenschar aufnehmen.
Du darfst dir einen Ministrantenpaten aus den älteren Minis aussuchen, der für dich verantwortlich ist und dir das Ministrieren beibringt.

Was bedeutet es Ministrant zu sein?
Die Ministranten unterstützen den Priester bei den Gottesdiensten, Hochzeiten und Begräbnissen und größeren Feiern wie Erntedankfest, Weihnachten und Ostern.
Ministrieren ist freiwillig, wer Zeit hat kommt.
Ca. fünf Wochen im Jahr bist du gemeinsam mit einem anderen Ministranten als Hauptministrant fix für den Ministrantendienst eingeteilt. Das bedeutet du bist bei jeder Messe in deiner Woche anwesend und bringst den Kelch, die Kandel mit Wasser und Wein zum Altar und läutest die Glocken.
Es gibt monatliche Ministrantenstunden im Pfarrheim oder in der Kirche in denen gespielt, gebastelt und die Theorie des ministrieren erlernt wird.
In den Gruppenstunden lernst du die anderen Ministranten besser kennen und hast Spaß mit deinen Freunden.
Die Stunden finden an einem Samstag um 10 Uhr statt, für jede Stunde folgt eine Einladung.
Weitere Aktivitäten der Ministranten sind die Sternsingeraktion und ratschen gehen am Karfreitag und Karsamstag.
Ein besonderes Highlight ist der jährliche eintägige Ausflug, alle 2 Jahre mit Übernachtung und alle 3 - 5 Jahre fahren wir auf ein einwöchiges Lager mit anderen Gruppen aus ganz Österreich, dass von der Diözese organisiert wird.

Was ist für dich zu beachten, wenn du noch nicht bei der Erstkommunion warst?
Wichtig ist, dass du bei der Kommunionspendung die Hände verschränkst, damit Kaplan Paul oder auch ein anderer Priester weiß, dass du noch nicht bei der Erstkommunion warst und ein Kreuzzeichen statt der Kommunion bekommst.
Weiteres entfällt für dich der fixe Ministrantendienst, als Hauptministrant (Wasser+ Wein zum Altar bringen), es sein denn du willst bereits, dann ist das natürlich auch möglich.
Ansonsten gibt es keinen Unterschied zwischen dir und den anderen Ministranten.

Bei Fragen kannst du dich gerne bei mir melden - Katharina Voraberger: 0664 96 06 175

Wir freuen uns dich bald in der Kirche zu sehen
Katharina Voraberger, Anna Spitzer, Kaplan Paul, Mesner und Ministranten