Kaleidio

Vom 10.-16.07.2022 fand das Kaleidio in Steyr statt.

Am Sonntag Nachmittag reisten wir mit dem Bus, gemeinsam mit der Pfarre Wolfsegg, nach Steyr.

Mit Sing-/ und Schreispielen verkürzten wir uns die Wartezeit, bis wir unser Quartier, ein Klassenzimmer der HAK Steyr beziehen konnten.

Vom Abendessen ging es direkt zur Eröffnungsshow, bei der uns das Programm für die ganze Woche vorgestellt wurde.

Speiseplan: Abendessen: Eiernockerl

Am Kaleidio waren wir zu den Erlebniswelten und bei den Mahlzeiten als Reisegruppe unterwegs.

Unsere Reisegruppe Gelb bestand aus 156 Personen (Kinder & Begleitpersonen).

Unser Gruppensymbol war eine Sonne und unser Gruppenlied "Hey, ab in den Süden"

Insgesamt gab es 4 Reisegruppen: eisblau (Symbol: Olaf, Lied: "Ich lass los"), grün (Symbol + Lied: Gordula grün), rot (Symbol + Lied: rotes Pferd)

Gemeinsam mit den Stern Lemi haben wir am Montag in der Erlebniswelt "Unter den Sternenhimmel" die Kulturen und Bräuche auf der ganzen Welt erkundet..Am Nachmittag sind wir auf der Spielewiese Schi gefahren, Hüpfburg gesprungen, Stelzen gegangen, haben Bubbelsocker probiert und Volleyball gespielt.

Speiseplan: Mittag: Chilli Con Cane, Abendessen: Kärntner Kasnudeln

Am Dienstag reisten wir mit einer Zeitmaschine durch die Bibelgeschichten, halfen den Gelähmten zu Jesus in das Haus zu bringen, fangen Fische und backten Brot und lernten verschiedene Personen aus der Bibel kennen.

Bei der besten Eisdiele im Steyr haben wir uns am Nachmittag ein Eis gekauft und anschließend im Schlosspark entspannt.

Speiseplan: Mittag: Chilli Con Cane, Abendessen: Kärntner Kasnudeln

Unser Ziel am Mittwoch war die Erlebniswelt "Superpower Loading" hier lernten wir spielerisch die Kinderrechte kennen. Am Besten haben uns die Stadtionen mit Recht auf Freizeit gefallen.

Bei diesen schönen Wetter war das Programm für den Nachmittag klar: Freibad.

Ein gemeinsamer Gottesdienst am Mittwoch Abend durfte nicht fehlen. Den Gottesdienst hielt der Weihbischof Stephan Turnovszky (Kinder- und Jugendpastoral)

Speieplan: Mittag: Putengeschnetzeltes, Abendessen: Kaiserschmarn

In "Perspektiva - Die Stadt der Kinder" durften wir am Donnerstag verschiedene Berüfe ausüben und diverse Orte der Stadt besuchen.

Wir wurden Konstrukteuere & Baumeister, Bäcker und Dedektive, sangen im Kirchenchor, tanzen in das Tanzstudio, gestalteten ein Stadtwappen, entspannten in der Bibliothek oder hatten Spaß im Jugendtreff

Speiseplan: Mittag: Schnitzel, Abendessen: Schinkenfleckerl

Am Freitag Vormittag hatten wir freies Programm, das verbrachten unsere Mädels auf der Spielwiese und am Volleyballplatz, die Burschen im Freibad.

"Der Natur auf der Spur" hieß unser Programm für den Nachmittag. Im Steyr Naturschutzgebiet Au lernten wir Fährtenlesen, sich wie ein Luchs anzupirschen, Knotenkunde, wie lange es wirklich dauert bis etwas verrotet und noch vieles mehr.

Bei der Schlussveranstaltung durften wir nocheinmal so richtig abshaken.

Speiseplan: Mittag: Abendessen: Gemüsebällchen

Am Samstag ging es nach den Frühstück wieder nach Hause.

Es war eine tolle Woche. :)

Ein großes Dankeschön an unsere Begleitpersonen: Anna Spitzer, Johann Mittermayr (So-Mi) und Wolfgang Harrer (Mi - Sa)

Katharina Voraberger