Herbst-Wallfahrt

Mittwoch, 19. Oktober 2022 (Ganztägig)
Wo:
Pfarre Gröbming

Vorankündigung - Herbstwallfahrt der Pfarre Gaspoltshofen
Das Ziel der Herbstwallfahrt ist die Pfarre Gröbming, das zwischen Liezen und Schladming im Ennstal liegt.

Die Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Gröbming ist eine der ältesten steirischen Seelsorgestellen, sie wird seit ca. 1200 erwähnt und um 1500 wurde die Kirche neu errichtet. Im Zentrum des Hochaltars befindet sich eine gotische Madonna. Ein Juwel ist der Apostelaltar, der als Flügelaltar einzigartig in der Steiermark zu finden ist. Der gotische Bau ist Marias Aufnahme in den Himmel geweiht. Eine Besonderheit ist auch das fünfstimmige Geläute mit einem Gesamtgewicht von 10 000 kg. Allein die große Marienglocke hat ein Gewicht von 4 565 kg und ist somit eine der größten Glocken der Steiermark. An der Außenseite befinden sich Gedenktafeln, die mit den Namen der gefallenen Soldaten des ersten und zweiten Weltkrieges versehen sind. An der Südseite finden wir ein übermenschlich großes Kreuz von der Volksmission 1949.
Wenn uns ein sonniger Tag geschenkt wird, ist das Ennstal im Herbst ein farbenfrohes, kraftgebendes Naturbild, das ein Maler nicht schöner wiedergeben könnte.
Daher freuen sich Kaplan Paul und Martha Polly auf einen gnadenreichen Wallfahrtstag.
Wann:  Mittwoch, 19. Oktober 2022
Abfahrt: 7:15 Uhr bei Fam. Hintringer
              7:30 Uhr beim Badparkplatz
Preis:  ca.  € 30,- bis € 32,-