Herbstwallfahrt

Mittwoch, 13. Oktober 2021 (Ganztägig)
Wo:
Maria Laach am Jauerling

Herbstwallfahrt:

Die Herbstwallfahrt unserer Pfarre führt uns am Mittwoch, 13. Oktober 2021 nach Maria Laach am Jauerling in Niederösterreich, zwischen Melk und Spitz.
Die Wallfahrtskirche Maria Laach ist eine nach NO ausgerichtete, Maria Heimsuchung geweihte Wallfahrtskirche am Jauerling. Sie wird wegen einer Besonderheit der Mariendarstellung auf dem Gnadenbild am linken Seitenaltar im Volksmund auch als Kirche „Unserer Lieben Frau mit sechs Finger“ bezeichnet.
Im Jahre 1263 wurde die Kapelle erstmals urkundlich erwähnt, ab 1362 durfte sie sich Marienkapelle nennen.
Sehenswert sind: spätgotischer Doppelflügelaltar mit Motiven aus dem Leben von Maria und aus der Passion. In der Mitte finden wir das Gnadenbild.
Im Innerraum der Kirche beeindruckt ein jochübergreifendes Netzrippengewölbe, außen erwartet uns ein vierjöchiges Langhaus mit einem dreigeschoßigem Turm.

Nach dem Wallfahrtsgottesdienst und  Mittagessen fahren wir über den Jauerling nach Spitz, entlang der Donau bis Grein, wenn es die Zeit erlaubt - kurzer Aufenthalt. Die Nachmittagsandacht halten wir im Stift St. Florian, Einkehr im Florianerhof und Heimreise.

Auf einen schönen und guten Wallfahrtstag freuen sich Kaplan Paul und Martha Polly

Wann:    Mittwoch, 13.10.2021
Abfahrt:  6:45 Uhr beim Hintringer / 7:00 Uhr beim Badparkplatz
Anmeldung: Polly Martha 0676 7047200 oder 6066 oder im Pfarrbüro: Erni Mühlleitner 6862 oder 0676/8776-5091