Herbstwallfahrt

Mittwoch, 23. Oktober 2019 (Ganztägig)

Die Herbstwallfahrt führt uns am 23. Oktober 2019 nach Altötting. Das Heiligtum, die Gnadenkapelle und das Gnadenbild, ist klein an Gestalt, aber groß an Geschichte und Bedeutung. Ihr Oktogon (achteckiger Turm) ist der Kernbau dieser Kirche, er entstand um das Jahr 700 und dürfte der älteste bestehende Kirchenbau im rechtsrheinischen Deutschland sein. Der Legende nach hat hier der Hl. Bischof Rupertus von Salzburg den ersten christlichen Bayernherzog getauft. Um ca 1330 kam die aus Lindenholz geschnitzte 70cm hohe frühgotische Muttergottes mit dem Jesuskind dazu. 150 Jahre später wurde Altötting nach zwei Heilungswundern zum Wallfahrtsort. Das Gnadenbild, die schwarze Madonna ist uns allen bekannt. Papst Benedikt XVI übergab durch Kardinal Meisner im Jahr 2008 die goldene Rose als Zeichen der Wertschätzung des Gnadenortes und der Kapuziner. Papst Benedikt XVI hat 2006 auch seinen Bischofsring beim Besuch in Altötting vor das Gnadenbild gelegt. Dieser Ring wurde dann am Zepter der Muttergottesstatue angebracht. Viele wertvolle Votivtafeln bezeugen die Erfüllung der Anliegen von den Wallfahrern.
Den Nachmittagsaufenthalt machen wir im Stift Reichersberg.
Auf einen beeindruckenden Wallfahrtstag freuen sich euer Pfarrer und Martha Polly.

Wann.  23. Oktober 2019
Abfahrt: 7:30 Uhr beim Badparkplatz