Pfarrwallfahrt

Mittwoch, 26. Juni 2019 (Ganztägig)
Wo:
Wallfahrtskirche Heiligenkreuz/Gutenbrunn

Heuer führt uns die Frühjahrswallfahrt nach Heiligenkreuz bei Gutenbrunn in der Nähe von Herzogenburg im unteren Traisental, Bezirk St. Pölten Land.

Die idyllisch gelegene Wallfahrtskirche zählt zu den schönsten spätbarocken Landkirchen Österreichs. Zur Zeit Maria Theresias wurden durch eine großzügige Stiftung eines Wiener Weihbischofs erstrangige Künstler des Wiener Hofes für das Gesamtkunstwerk beauftragt. Innerhalb von nur drei Jahren entstand ein Meisterwerk, das sich beinahe unverändert bis heute erhalten hat. Der junge Künstler Maulbertsch schuf in der Kirche seinen vierten Freskenauftrag mit dem Thema der Kreuzfindung durch die Hl. Helena im Zentrum. Diese größte österreichische „Maulbertschkirche“ ist eine Wallfahrtskirche zu Ehren Maria Himmelfahrt und Maria, Heil der Kranken.geweiht. Heiligenkreuz ist und war nach Mariazell und Maria Taferl ein gern besuchter Wallfahrtsort.
Die Nachmittagsandacht und Einkehr halten wir in Adlwang.

Auf einen schönen Wallfahrtstag freuen sich euer Pfarrer und Martha Polly.

TERMIN:  Mittwoch, 26. Juni 2019
ABFAHRT:  6:30 Uhr beim Badparkplatz