Pfarrkirche Gaspoltshofen

Die Pfarrkirche Gaspoltshofen, in der Form, wie wir sie heute vor uns haben, wurde in den Jahren 1732 bis 1735 unter Pfarrer Sepp von Seppenburg errichtet.
Es ist möglich, dass bereits um 800 ein bescheidenes Holzkirchlein in Gaspoltshofen vorhanden war. Die Kirche von Gaspoltshofen darf jedenfalls nicht vor 1100 als selbständige Pfarrkirche angesehen werden.
Bemerkenswert ist die exponierte Lage der Kirche. Bis zum Kirchenbrand von 1832 war sogar das Terrain nördlich der Kirche abfallend, sodass diese von drei Seiten nur schwer zugänglich war.
Die Pfarrkirche Gaspoltshofen ist dem heiligen Laurentius geweiht und verfügt als Besonderheit über eine Fischerkanzel.

Der neue Altarraum stammt aus dem Jahr 2013. Das Ensemble aus Volksaltar, Ambo und Sedes hat der Wiener Bildhauer Peter Sandbichler gestaltet.